Kind und Hund

Kinder lieben Hunde. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben in den letzten Jahren gezeigt wie wichtig Tiere für uns Menschen sind und wie sehr sie uns in den verschiedensten Bereichen des Lebens unterstützen. Sei es der wertvolle Umgang mit anderen und der Natur, die positive Einstellung zum Lernen oder das gute Selbstwertgefühl für sich selbst. Jedoch ist auch das Wissen um den richtigen Umgang mit einem Hund erforderlich. Um ein sicheres, respektvolles und stressarmes Miteinander zu gewährleisten, ist es unsere Aufgabe die Kinder richtig aufzuklären und wichtige Informationen spielerisch zu vermitteln. Nur so kann ein partnerschaftliches und respektvolles Zusammenleben zwischen Mensch und Hund entstehen. So sinkt auch das Unfallrisiko sinkt und Ängste oder Vorurteile verschwinden. Mein Ziel ist es, durch Einsätze von Mensch und Hund in Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen Aufklärungsarbeit zu leisten, damit ein respektvolles Miteinander entstehen kann. 

 

 

Ziele

Vermittlung von altersgerechtem Sachwissen zum Thema Hund (Abstammung, Ausdrucksverhalten, Anatomie, Haltung, Pflege, Ernährung und Bedürfnisse)

 

 

Richtiger Umgang mit Hunden theoretisch und praktisch ausprobieren (richtiger Erstkontakt mit einem Hund, Körpersprache des Hundes richtig deuten, Gefahrensituationen vorbeugen, aktive Arbeit mit einem Hund)

 

 Organisation von Veranstaltungen, Weiterbildungen und Vorträgen

 

 Hunde als fixen Bestandteil unserer Gesellschaft zu etablieren

 

 Ängste und Vorurteile abbauen