Welches Training passt zu euch?

Welche Ansprüche habt ihr an ein Hundetraining und wie findet ihr den passenden Trainer oder die passende Hundeschule bzw. Ausbildungsstätte
❔Was will ich mit meinem Hund machen? Was ist mir wichtig ?
Jeder Hundebesitzer hat verschiedene Vorstellungen, was der Hund lernen und können sollte. Grundgehorsam ganz klar, aber in welchem Kontext ist schon wieder ganz verschieden. Wird der Hund ins Büro mitgenommen, sind die täglichen Spazierwege eher ländlich oder belebter, lebt der Hund in einem Haus mit Garten ohne Zaun, sollte der Hund beim joggen oder wandern mit, möchten Sie mit dem Hund in den Urlaub fahren, also Alleine bleiben im Hotelzimmer, ruhiges liegen im Restaurant, relaxen am Hundestrand mit viel Ablenkung durch andere Hunde. Das sind nur wenige verschiedene Ansprüche an einen Hund und an das Training bzw. an den Trainer.
Ganz anders ist es noch mal wenn ich mit dem Hund einen bestimmten Sport ausüben möchte, etwa Agility, Dummytraining, Rettungshundearbeit und vieles mehr.
❕Überlegt euch welche Art von Training für euch und euren Hund passt, seid ihr gesellig und lernt gern in der Gruppe, wie gut kann sich der Hund neben anderen Hunden konzentrieren oder stressen viele Hunde und Menschen euch.
Ist ein privates, fokussiertes Training mehr nach eurem Geschmack, auf Probleme und Fragen kann besser eingegangen werden, die Einheiten werden individuell an euch angepasst.
Egal für welche Form ihr euch entscheidet, ihr und euer Hund müsst euch dabei gut fühlen.
Bei Gruppentrainings sollte die Anzahl der Teilnehmer an die Anzahl der Trainer angepasst sein: 4 Teams/ Trainer ist meiner Meinung nach das maximum um gut Arbeiten zu können.
❕Schaut euch die Schwerpunkte der Trainer an, in welchen Bereichen wurden zusätzliche Ausbildungen gemacht, für was steht der Trainer/ die Hundeschule (eher Sport, Familien- Alltagshundeausbildung, Verhaltensberatung usw.) und wie wird ausgebildet (modern/ fortschrittlich / aversiv- mit Zwang, Druck und Gewalt)
❕ Schaut euch die Homepages an, achtet auf Ausbildungen der Trainer (Zertifikate), welche Schwerpunkte werden gesetzt, achtet auf Preise- teuer ist nicht immer gut, macht Probetrainings oder Schnupperstunden aus. Dies ist bei Privattrainer nicht immer möglich, jedoch kann ich bei einem Telefonat schon einige Dinge erfahren und mir ein Bild machen.